Enterprise Service Management bei GEFA Bank

GEFA BANK nutzt SERVALX für weitere Digitalisierung des IT Service Managements

In vielen IT-Abteilungen ist die Ausweitung des IT Service Managements (ITSM) auf die Fachbereiche zur End-to-End-Abbildung der Prozesse als Services ein grosses Thema. Leider haben nicht alle ITSM-Systeme diesen Schritt vollzogen und sich zur agilen Digitalisierungsplattform nahe am Nutzer entwickelt. Aus diesem Grund entschied sich die GEFA BANK für die Einführung eines modernen Service Management Layers mithilfe von SERVALX.

Den GEFA BANK Case live erleben!

Philip Kostros, seines Zeichens stellvertretender CIO der GEFA BANK stellt das Projekt sowie die gemachten Erfahrungen anlässlich des Service Management Forums Schweiz am 24. Oktober 2024 in Zürich vor. Weitere Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit befinden sich auf der Webseite des Forums. www.smfs.ch

Der Code für eine vergünstige Teilnahme kann mit einer Mail an inbox@plain-it.ch angefordert werden.

Wir freuen uns ganz speziell über den Entscheid der GEFA BANK für SERVALX, weil dies auch ein Beweis für die erfolgreiche, bereits mehr als 10 Jahre andauernde Zusammenarbeit ist.

Michel Stucki, Leiter Marketing und Verkauf, PLAIN IT AG

Enterprise Service Management mit SERVALX

Angelehnt an Lean Startup wurden bereits die ersten Basisprozesse mittels Minimum Viable Product (MVP) bei der GEFA BANK eingeführt. In weiteren Phasen soll die Servicelandschaft anschliessend kontinuierlich auch, oder insbesondere, in den Fachbereichen, ausgebaut werden. Das Einführungsprojekt wird mit 3 Bootcamps noch akzentuierter durchgeführt. Während der intensiven Bootcamp Tage sind das GEFA-interne Team sowie die Fachspezialisten des Anbieters PLAIN IT vollständig auf das SEVALX-Projekt fokussiert. So kann eine schnelle Einführung mit minimiertem Impact auf das Tagesgeschäft realisiert werden.

Die schnelle und standardisierte Einführung sowie die No-Code-Anpassungsmöglichkeiten ohne Betriebsunterbruch waren neben dem an Lean Startup angelehnten Vorgehen bei der Wahl von SERVALX entscheidend für die GEFA BANK. Sie profitiert zusätzlich davon, dass sie von denselben bewährten PLAIN IT-Fachkräften unterstützt wird, die sie bereits bei der letzten Einführung vor mehr als 10 Jahren begleitet hatten.

SERVALX

Unternehmensprozesse können je nach Fachbereich unterschiedlich sein. Diese Prozesse können nicht immer vereinheitlicht werden, da diese unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden müssen. Durch SERVALX können diese Unternehmensprozesse schnell und vor allem effizient abgewickelt werden. Es muss nicht von Null angefangen werden, denn es stehen bereits vorgefertigte Standards zur Verfügung, die sofort einsatzbereit sind. Diese Standards werden auch nicht in der Theorie, sondern direkt unter echten Bedingungen geprüft und nach Bedarf unkompliziert angepasst. Diese Anpassungen können dabei laufend, ohne Betriebsunterbrechung und ohne vertieftes technisches Wissen vorgenommen werden. LEAN SERVICE MANAGEMENT!

GEFA BANK GmbH

Die GEFA BANK unterstützt als führender Objektfinanzierer des deutschen Mittelstands  bereits seit 75 Jahren den unternehmerischen Erfolg mit einer breiten Palette an Leasing-, Kredit- und Mietkauflösungen für mobile Wirtschaftsgüter. Die Stärke als herstellerunabhängiger Spezialfinanzierer beruht auf einer hohen Markt- und Objektkompetenz – insbesondere in den Bereichen Transport, Verarbeitendes Gewerbe, Bau, Landwirtschaft, IT, Kommunikation, Medizin und Health Care. Darüber hinaus bietet die GEFA BANK sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden zukunftsfähige Geldanlagen, insbesondere mit Tages- und Festgeldkonten.

Über Michel Stucki
In der PLAIN IT arbeite ich mit voller Leidenschaft dafür, unser modernes Service Management Tool SERVALX erfolgreich an den Markt zu bringen und da auch nachhaltig zu etablieren. Ich verantworte dabei das Marketing und den Vertrieb. Meine Leidenschaft gilt aber auch der Disruption sowie der Innovation. Privat steht meine Familie im Vordergrund. Die übrig bleibende Zeit setze ich gerne für sportliche Aktivitäten wie Fitness, Bike, Ski oder Snowboard ein, arbeite auch gerne mal an Wohnung und Garten oder treffe mich mit spannenden Leuten zum geselligen Beisammen sein. Auch engagiere ich mich ehrenamtlich für die Jungend als Verantwortlicher des Snow Camp des Ski Klub Thun.