Serviceoptimierung nach ITIL®

Mit diesem Leistungspaket bieten wir Ihnen einen fixierten Leistungsumfang von Dienstleistungen wie auch Lizenzen zu einem Festpreis.

Das Process-Maturity-Modell (PMM) ist ein bewährtes Reifegradmodell, womit bestehende ITIL®-Prozesse analysiert und bewertet werden können. Dabei werden die Prozesse abhängig von ihrer Implementierung so genannten Reifegradstufen zugeordnet (siehe Grafik).

Die strukturierte Analyse geschieht in Form von persönlichen Interviews innerhalb der Informatik und gibt somit die IT-interne Sichtweise wieder.
Die Ergebnisse helfen Ihnen neben der Beurteilung des Reifegrads, ebenso Schwachstellen zu lokalisieren und Verbesserungsprogramme zu initialisieren.

Reifegradstufen

Unsere Services

Wir analysieren mit Ihnen zusammen Ihre Prozessfitness mit Hilfe des Process-Maturity-Modells.

  • Kick-Off Workshop
  • Formulierung der Befragung
  • Durchführung der Datenerhebung
  • Auswertung der Aufbauorganisation und des IT Service Managements
  • Beschreibung der gewonnenen Resultate
  • Ursachenfindung für mögliche Schwachstellen und Lücken
  • Formulierung eines groben und priorisierten Vorgehensplan
  • Präsentation der Ergebnisse und des Vorgehensplan

Weitere Informationen

Zeitaufwand:
– 3 Standardbenutzer: ca. 3 – 4 Std.
– 10 Mitarbeiter der IT (Abteilungsverantw. und Stabsstellen): ca. 12 – 15 Std.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Nutzen

  • Sie können Ihre Fähigkeiten, im Hinblick auf die Bereitstellung von IT-Services, beurteilen
  • Sie ermitteln, wo noch Verbesserungspotential der Organisation vorhanden ist.
  • Kostenkontrolle durch einen Fixpreis.