CTK Übersicht

Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus (CTK) setzt auf SERVALX zur Digitalisierung seiner Geschäftsprozesse

Wir freuen uns, das Carl-Thiem-Klinikum gGmbH – Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité auf dem Weg zum Universitätsklinikum und digitalem Leitkrankenhaus #MUL-CT zu begleiten.

Mit dem Einsatz von SERVALX geht das CTK moderne Wege bei der Digitalisierung der zentralen Dienste und zentraler Servicebereiche. Auf Basis eines ganzheitlichen Enterprise Service Managements verfolgt das CTK das Ziel, Prozesse zu standardisieren, digital abzubilden, und über eine zentrale Plattform verfügbar zu machen. Der Fokus liegt insbesondere darauf, Serviceerbringung, Prozesse und Arbeitsabläufe zu vereinheitlichen und durch Reduzierung von Medienbrüchen und Automatisierung effizienter zu machen. Alle Mitarbeiter profitieren von einem einfachen digitalen Zugang zu allen Servicebereichen rund um die Uhr.

Enterprise Serice Management CTK

SERVALX hat sich mit seiner Low-Code Technologie und schnellen Implementierungsphase auf Basis von Templates im Vergabeverfahren gegen mehrere Anbieter durchgesetzt.

Der Firma PLAIN IT aus der Schweiz ist es mit SERVALX gelungen, die Anwender zu überzeugen und das CTK Cottbus mit der Deloitte Consulting GmbH als Digitalisierungspartner auf seiner Reise in die Digitalisierung zu begleiten. In gemeinsamen und agil organisierten Teams werden die Prozesse Schritt-für- Schritt umgesetzt und digitale Lösungswege entwickelt.

Mit unserem Projektansatz können wir unsere Prozesse erheblich beschleunigen und unsere zentralen Dienste mit jedem Sprint ein Stück digitaler machen. Dies ist wichtig, um auch in den Zentralen Diensten attraktiv für neue Mitarbeitende der Unimedizin zu werden.

Sebastian Scholl, Geschäftsführer, Carl-Thiem-Klinikum Cottbus

Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus

Diese Woche wird im Brandenburger Landtag das Universitätsmedizingesetz beraten und verabschiedet. Zum 1. Juli 2024 soll die neue Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem gegründet werden. Medizinische Wissenschaft und Universitätsklinikum werden in einer eigenständigen Universität zusammengeführt. Dafür geht das Carl-Thiem-Klinikum der Stadt Cottbus in die Trägerschaft des Landes Brandenburg über.

Carl-Thiem-Klinikum

SERVALX

Self Service und ein einheitliches Nutzererlebnis standen in der Entwicklung von SERVALX im Zentrum. Eine agile Vorgehensweise ist ebenso ein wichtiger Bestandteil moderner Service Management Lösungen. So wird in der ersten Iteration, in wenigen Wochen Projektlaufzeit, die erste Version in den produktiven Betrieb überführt. In den weiteren Iterationen werden, die in der initialen Version eingeführten ITIL-Practices, anhand des Nutzer-Feedbacks aus dem laufenden Betrieb verfeinert und weiterentwickelt. Weitere Practices können laufend genauso eingeführt werden, wie das System auf weitere Fachbereiche wie HR, Marketing, Finanzen, oder Facility Management ausgeweitet werden kann. SERVALX basiert auf der führenden Low-Code Entwicklungsplattform Mendix. Dies ermöglicht nebst drastisch reduzierten Entwicklungsaufwänden die einfache Integration des Service Management Systems in Umsysteme oder die einfache und schnelle Adaption der Services und der gesamten Lösung. Dank Low-Code arbeiten die Fachbereiche, die IT und externe Partner an denselben Artefakten. Auf diese Weise können die altbekannten Sprachbarrieren und damit die wichtigsten Projektrisiken abgebaut werden.

SERVALX

Deloitte

Deloitte bietet branchenführende Leistungen in den Bereichen Audit und Assurance, Steuerberatung, Consulting, Financial Advisory und Risk Advisory für nahezu 90% der Fortune Global 500®-Unternehmen und Tausende von privaten Unternehmen an. Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liefern messbare und langfristig wirkende Ergebnisse, die dazu beitragen, das öffentliche Vertrauen in die Kapitalmärkte zu stärken, die unsere Kunden bei Wandel und Wachstum unterstützen und den Weg zu einer stärkeren Wirtschaft, einer gerechteren Gesellschaft und einer nachhaltigen Welt weisen. Deloitte baut auf eine über 175-jährige Geschichte auf und ist in mehr als 150 Ländern tätig. Erfahren Sie mehr darüber, wie die rund 415.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Deloitte das Leitbild „making an impact that matters“ täglich leben:

Deloitte

Über Michel Stucki
In der PLAIN IT arbeite ich mit voller Leidenschaft dafür, unser modernes Service Management Tool SERVALX erfolgreich an den Markt zu bringen und da auch nachhaltig zu etablieren. Ich verantworte dabei das Marketing und den Vertrieb. Meine Leidenschaft gilt aber auch der Disruption sowie der Innovation. Privat steht meine Familie im Vordergrund. Die übrig bleibende Zeit setze ich gerne für sportliche Aktivitäten wie Fitness, Bike, Ski oder Snowboard ein, arbeite auch gerne mal an Wohnung und Garten oder treffe mich mit spannenden Leuten zum geselligen Beisammen sein. Auch engagiere ich mich ehrenamtlich für die Jungend als Verantwortlicher des Snow Camp des Ski Klub Thun.