SERVALX kompakt

modernes (Lean) Service Management

Mit der Entwicklung des Service Managements aus der IT in die Fachbereiche hat sich auch die System Architektur entsprechend gewandelt. Ein Service Management System ist nicht mehr ein „Silosystem“ im Bereich Informatik. Es ist vielmehr eine übergeordnete Plattform zur Abwicklung von Services. Insbesondere interdisziplinäre Prozesse können so über System und Organisationsgrenzen hinweg abgebildet werden.

Service Management Layer

Was macht SERVALX so einzigartig?

Nicht bei null beginnen, schnell und in realistischem Umfeld testen, prototypen oder gleich als MVP produktiv setzen und anschliessend ohne Abhängigkeit zur IT einfach weiterentwickeln.

Das ist Lean Service Management

Einzigartigkeit Lean Service Management

Dank den in SERVALX vorhanden Standard Practices oder Services mit einem betriebsbereiten Artefakt starten. Dieses gleich in der realitätsnahen Anwendung auf Herz und Nieren prüfen und anschliessend schnell und einfach anpassen. Dabei nicht von Abhängigkeiten zur IT behindert zu werden.

Standards

Standardservices in SERVALX

In den 7 Kern Service Center werden in SERVALX über 150 Standardservices angeboten. Diese ermöglichen es nicht am leeren Flip-Chart beginnen zu müssen und schnell unter realen Bedingungen Testen oder auch produktiv Einführen zu können. Die Wahl der 7 Kern Service Center wurde auf die Unternehmensbereiche gelegt, welche die geringste Vertikalisierung aufweisen. Nur so können Standards erfolgreich genutzt werden.

Lean Startup

SERVALX unterstützt ein an die Prinzipien von Lean Startup angelehntes Vorgehen. Möglichst kleine verdaubare Happen (Small Batch), schnelles und realitätsnahes Anwenden mit Prototyping oder Minimum Viable Product (Validated Learning) oder der Optimierung des Ressourceneinsatz (Lean Thinking) um einige Beispiele zu nennen. Die schnelle Weiterentwicklung ohne grosse Abhängigkeit zur IT folgt dem Grundsatz der kontinuierlichen Verbesserung (KVP).

Lean Startup im Service Management

No-Code

SERVALX wurde vollständig auf der Low-Code Entwicklungsplattform Mendix entwickelt. Die Philosophie hinter Mendix, die Entwicklung nahe zum Fach- oder Prozesswissen zu bringen, wird in SERVALX weiterverfolgt und gar noch auf eine höhere Abstraktionsebene geführt. Attribute, Formulare und Workflows können in SERVALX mit reinem visuellem Modelling (No-Code) angepasst oder komplett neu erstellt und ohne Release und damit Betriebsunterbruch live gesetzt werden.

Beispielservices

Egal ob sie die Mitarbeiterführung mit dem klassischen Zielprozess und MABs oder mit dem agilen Bruder OKR durchführen. Schon nur die Organisation und Verwaltung der anstehenden Gespräch nimmt viel Aufmerksamkeit und Zeit in Anspruch, welche den Kernaufgaben gehören sollte. Ob MAB oder OKR der gesamte Prozess von der Initialisierung über die Zieldefinition und die laufende Zielerreichungsüberprüfung bis hin zum periodischen Abschluss kann als ein Service durchgeführt werden. Nicht nur der medienbruchfreie, digitale und durchgängig gesteuerte Ablauf stellt einen grossen Mehrwert dar. Denken Sie auch an die HR-Mitarbeitenden, welche für die Durchführung der Gespräche verantwortlich sind. Diese erhalten die Übersicht über die bereits geplanten und durchgeführten Gespräche, was die Arbeit massiv erleichtert. Auch hier kann der Fokus vermehrt auf die Kernaufgaben wie den Kampf um Talente gelegt werden.

Oder stellen Sie sich vor, ein internes digital Print Zentrum zu verantworten, welches die Aufträge telefonisch, auf Post-it, via Mail oder gar am Kaffeeautomaten entgegennimmt und anschliessend auf einem Papierformular verarbeitet. Auch hier dürfte ein sauber gesteuerter Service stark dazu beitragen, Fehler sowie den Aufwand zu reduzieren. Zusätzlich aber erhält der Besteller jederzeit den aktuellen Status, eine Rückfrage kann geführt im Service erfolgen und die Planung der Aufträge vereinfacht sich massiv.

Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Fragen oder weitere Informationen zu SERVALX und Service Management jederzeit gerne zur Verfügung!

Michel Stucki
Leiter Marketing und Vertrieb
michel.stucki@plain-it.ch
+41 33 224 01 20